Bild- Logo Gemeinde Alt-Barmbek
Aktuelles

Aktuelle Themen unserer Gemeinde:

Geistliches Wort
Der Kirchenpub
Kindergottesdienst
Regelmäßige Veranstaltungen 
Café Alt Barmbek
Bild- Logo Barmbek°Basch

Liebe Leserin, lieber Leser

Bild - Fischdie Kirche muss sich ändern!
Wer hätte das nicht schon mal gedacht: Den einen erscheint sie als zu verstaubt, den anderen als zu beliebig, den dritten als zu steif und den vierten als viel zu bedeutungslos.
In der Kirche müsste es lebendiger sein, moderner, offener und auch gläubiger. Kirche müßte sich wandeln, dann könnte sie wieder interessant werden - vielleicht.

Mag sein, dass Ihnen diese Argumentationen nicht fremd sind: weil Sie vielleicht selber so denken, weil Sie dies in Gesprächen so gehört haben von anderen. Wäre es nicht schön, wenn die Kirche so wäre, wie ich sie mir erträume? Was müßte geschehen, dass dies Wirklichkeit werden kann?
Und in allem sollten wir nicht übersehen, wie sehr sich Kirche wandelt - auch gerade aktuell wieder. In dieser Ausgabe (...der Kirchenzeitung) werfen wir einen Blick in unsere Region Barmbek-Dulsberg, lassen Veränderungsprozesse in den fünf Gemeinden Revue passieren und laden ein, beim Lesen noch einmal nachzuvollziehen, wie sich „Kirche im Wandel“ in unserer Region vollzieht...

Pastorin Maren Wichern und
Pastor Ronald Einfeldt

Lesen Sie mehr zu dem Thema in unserem Kirchenzeitung

Der Kirchenpub öffnet zukünftig seine Pforten

Noch ist es eigentlich nur eine Idee.
Es ist in Planung, unter der Kirche (Krypta) für die Erwachsenen-Arbeit einen Raum zu schaffen,
der unter anderem auch monatlich zum Kirchenpub einladen soll.

Life - Musik, Bier, Wein und entspanntes Kulturprogramm zu Beginn des Wochenendes.

Zurzeit stehen die Räume noch nicht zur Verfügung, darum findet der erste Kirchenpub in der Bascherie statt.
Ihre Meinung dazu ist gefragt. Kommen Sie und teilen Sie ihre Wünsche mit!

Herzliche Einladung zum „Kirchenpub“ am Freitag, 23.September von 19.00 - 22.00 Uhr.

Diakon Eggert Nissen

Regelmäßige Veranstaltungen

im Zentrum Barmbek°Basch, Wohldorfer Str. 30


Gesprächskreis: Glaube und Leben

Die eigene Lebenserfahrung und biblische Texte nebeneinander setzen
und hören, was andere über diese Bibelstelle denken, bestimmt auch
andere Sichtweisen kennenlernen und neue Einsichten bekommen.

Termine: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
19:30 - 21 Uhr (Bugenhagensaal EG), Wohldorferstr. 30


Gesprächskreis Verstehen und glauben

In diesem Gesprächskreis wird fortlaufend ein biblisches Buch gelesen.
Im gemeinsamen Gespräch nähern wir uns dem Text und fragen, in welcher Situation er entstanden ist,
welche Aussagen damals besonders wichtig waren und welche Bedeutung sie heute haben könnten.

Termine: donnerstags 19:30 - 21:00 Uhr
am 22.09. | 06.10 | 20.10. | 03.11. | 17.11. 2016

(Bugenhagensaal EG)


Akonda - Eine-Welt-Café

Café Rechtsberatung
jeden 3. Mittw. im Monat, 18-20 Uhr,
Saal 3, 1. OG.


Akonda-Womens Coffee

mittwochs
15 -18 Uhr, Bibliothek, 1.OG

Café Alt-Barmbek

Schauen Sie rein -
ruhen Sie sich vom Wochenmarkteinkauf aus -
bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Espresso, Cappuccino,Milchkaffee,
Foto- Tasse Kaffee
schwarzem-, grünem,- oder Kräutertee.
Freitags von 14.30- 17.30 Uhr
Wir freuen uns auf Sie - Ihr Café-Team
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang