Bild- Logo Gemeinde Alt-Barmbek
Aktuelles

Aktuelle Themen unserer Gemeinde:

Geistliches Wort
Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten
Kindergottesdienste
Familienkonzert in der Kreuzkirche
Regelmäßige Veranstaltungen 
Café Alt Barmbek
Bild- Logo Barmbek°Basch

Liebe Leserin, lieber Leser

Bild - „angesprochen - angerührt - versorgt“„angesprochen - angerührt - versorgt“ - so lautet der Titel des Gemeindebriefes.

Angesprochen - Wir brauchen es, wenn uns Menschen gut gemeint ansprechen. Sie zeigen uns damit, dass wir ihnen nicht gleichgültig sind, manchmal gegen den Zeitgeist der Anonymität und Beliebigkeit. Jesu Osterbotschaft der Bejahung des Lebens durch die Liebe Gottes ist so zeitlos wichtig, dass wir in der Liebe leben dürfen. Unsere bleibende Aufgabe ist es, bei den kleinen Dingen des Alltags angefangen, uns dafür einzusetzen, so wie wir können, dass Leben nicht verhindert wird. Das kann auch bedeuten, manchmal deutlich Grenzen zu setzen.

Angerührt – Wenn wir Menschen angerührt sind, hat etwas unsere Tiefe erreicht. Jesu Botschaft vom Leben will uns berühren wie bei der Erzählung, wonach Mütter zu Jesus gehen, damit er ihre Kinder berühre und segne.

Versorgt – Gott will uns mit dem versorgen, was wirklich wichtig ist. Das wichtigste können wir nicht kaufen, sondern uns nur geben. Durch Jesu Auferstehung können auch wir Auferstehung mitten im Leben erfahren. Weil alles von Gott her kommt, ist es unsere Aufgabe, wie wir können, mit den Menschen zu teilen, die in unserer Nähe sind, woher sie auch kommen und wohin sie auch gehen.

Pastorin Rosenthal-Beyerlein, Pastor Ehlbeck

Lesen Sie mehr zu dem Thema in unserem Kirchenzeitung

Ostern – Himmelfahrt - Pfingsten

Diese 3 Kirchenfeste feiern wir in diesen Monaten. Sie reihen sich wie Perlen einer Kette aneinander. Was feiern wir da eigentlich?

Zu Ostern feiern wir den Sieg der Liebe über den Tod. Mit der Auferstehung Jesu werden Trauer und Verzweiflung überwunden. Der Blick richtet sich in eine hoffnungsvolle Zukunft. (Oster-Gottesdienste 2016)

Anfang Mai ist dann ein weiterer Feiertag, die Himmelfahrt Jesu Christi. Das Neue Testament erzählt davon, dass Jesus noch eine Weile seinen Jüngerinnen und Jüngern erschienen ist, um sie zu ermutigen. An Himmelfahrt segnet er sie und entschwindet ihren Augen. Nun sollen sie all das, was er ihnen vorgelebt hat, alleine weiterführen. Das fällt schwer.

Zu Pfingsten dann, 50 Tage nach Ostern, feiern wir, dass Gottes Geist zu der Jüngerschar kommt. Jetzt werden sie durchweht von einem frischen Wind und neuem Geist. Sie werden von einer Begeisterung erfaßt, die die Bibel mit Feuerzungen beschreibt, die auf sie kommen. Das gibt ihnen neuen Schwung, das führt sie auf die Straßen. Dort erzählen sie von all dem Heilvollen, was sie mit Jesus erlebt haben. Trotz sprachlicher Verschiedenheiten werden sie verstanden. So ist Pfingsten das Fest der Völkerverständigung.

Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten – es sind Festtage, bei denen wir uns verbinden mit der christlichen Gemeinschaft, die aus der Liebe lebt und die immer wieder neue Impulse und frische Ideen braucht. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam feiern können!

Pastorin Rosenthal-Beyerlein

Flyer- Kindergottesdienst am 11.06.2016




Kindergottesdienst am

11.06.2016 von

10:00 bis 11:30 Uhr

und am

09.07.2016 von

10:00 bis 11:30 Uhr

in der Kreuzkirche

Wohldorfer Straße 30

Regelmäßige Veranstaltungen

im Zentrum Barmbek°Basch, Wohldorfer Str. 30


Gesprächskreis: Glaube und Leben

Die eigene Lebenserfahrung und biblische Texte nebeneinander setzen
und hören, was andere über diese Bibelstelle denken, bestimmt auch
andere Sichtweisen kennenlernen und neue Einsichten bekommen.

Termine: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
19:30 - 21 Uhr (Bugenhagensaal EG), Wohldorferstr. 30


Akonda - Eine-Welt-Café

Café Rechtsberatung
jeden 3. Mittw. im Monat, 18-20 Uhr,
Saal 3, 1. OG.


Akonda-Womens Coffee

mittwochs
15 -18 Uhr, Bibliothek, 1.OG

Café Alt-Barmbek

Schauen Sie rein -
ruhen Sie sich vom Wochenmarkteinkauf aus -
bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Espresso, Cappuccino,Milchkaffee,
Foto- Tasse Kaffee
schwarzem-, grünem,- oder Kräutertee.
Freitags von 14.30- 17.30 Uhr
Wir freuen uns auf Sie - Ihr Café-Team
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang