Bild- Logo Gemeinde Alt-Barmbek
Aktuelles

Aktuelle Themen unserer Gemeinde:

Fenster zum Licht
Wege ins Geheimnis - Entdeckungsreise in das Innere das Glaubens
Kinderkirchentag
Kaffee - Kuchen - Kino
Regelmäßige Veranstaltungen 
Café Alt Barmbek
Bild- Logo Barmbek°Basch

Liebe Leserin, lieber Leser,

Foto-Eggert Nissen
unsere Titelseite (der Kirchenzeitung) zeigt ein Fenster zum Licht.
In diesen Wintermonaten, in denen die Nächte länger sind als die Tage, sehnen wir uns nach Licht. Nach Licht sehnen wir uns, wenn es in uns dunkel ist. Wenn wir Dunkelheit spüren in unseren Gedanken und Gefühlen, unserer Seele, kann es helfen, wenn ein anderer Mensch an unserer Seite ist - ein Mensch, der die Dunkelheit mit aushält.

Wo Menschen gemeinsam die Dunkelheit aushalten, kann ein Raum entstehen, in dem es hell wird, kann sich ein Fenster öffnen zum Licht - das ist die Hoffnung der Seelsorge. In der Kirche gehörte Seelsorge schon immer dazu. Dass Menschen einander zuhören und Leid teilen. Dass Menschen sich nach dem Licht sehnen, einander um ein offenes Ohr bitten, um Unterstützung und Begleitung.

Seelsorge ist auch eine zentrale Aufgabe der Menschen, die als Pastorinnen und Pastoren in der Kirche arbeiten. „Für die Seele sorgen“: mit unserem Titelthema werfen wir einen Blick auf die Seelsorge in unserer Kirche, auf die unterschiedlichen Angebote von Begleitung und Beratung. ... weiter lesen.... (in der Kirchzeitung)

Gottes Segen und Licht wünschen Ihnen Ihre Pastorinnen
Idalena Urbach und Katharina Riemer

Wege ins Geheimnis

Entdeckungsreise in das Innere das Glaubens

4 Meditationsabende zu den „ich bin“ Worten von Jesus

Termine: Dienstags 19-21 Uhr im Kirchsaal der Kreuzkirche

Einführungsabend: 31. Januar

weitere Abende: 7. Februar, 14. Februar und 21. Februar

Wir laden ein zu einer Entdeckungsreise in das Innere des christlichen Glaubens. Eine Entdeckungsreise heißt:

- Informationen für den Geist
- Nahrung für die Seele
- Erfahrung mit dem Leib

An vier Abenden kommen Worte Jesu wie „Ich bin das Brot“ oder „Ich bin der Weg“ zur Sprache.
Nach einem Einführungsabend folgen drei Übungs-Abende.
Sie bieten theologisch-meditative Impulse, Austausch, Körperübungen,
Stille und einen Übungsweg (Übungen für den Alltag werden mitgegeben)

Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Bereitschaft, sich auf Übungen und Austausch einzulassen

- nach dem offenen Informationsabend verbindliche Teilnahme an den weiteren Abenden

Anmeldung im Kirchenbüro der Kreuzkirche bis 15. Januar bei Frau Laustsen 519 00 80 11
Leitung: Pastor Frank Puckelwald,
Pastorin Angela Rosenthal-Beyerlein Tel. 27 14 57 10






Einladung zum
Kinderkirchentag

Samstag, 25.3.17
10 bis 13 Uhr

Kreuzkirche
Wohldorfer Straße 30

Für Kinder ab 4 Jahren
ohne Elternbegleitung

Anmeldung im Kirchenbüro
Telefon 519 00 80 11

Regelmäßige Veranstaltungen

im Zentrum Barmbek°Basch, Wohldorfer Str. 30


Kaffee - Kuchen - Kino

Herzliche Einladung zu unseren Filmnachmittag!

Eintritt frei.Sonntag, 19. März um 15 Uhr in Saal 2

“Almanya. Willkommen in Deutschland.” (2011)
“Bin ich Deutscher oder Türke?”
Diese Frage stellt sich der 6-jährige Cenk, als ihn beim Fußball weder seine türkischen
noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen.
Seine 22-jährige Cousine Canan erzählt ihm die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin,
der Ende der 1960er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam
und später seine Frau und Kinder nach “Almanya” nachholte.
Eines Tages überrascht Hüseyin seine Lieben mit der Nachricht, dass er ein Haus in der Türkei gekauft hat,
das er als Sommersitz nutzen möchte.
Um es zu renovieren, möchte er in den Ferien mit der kompletten Familie in die Türkei fahren.
Es beginnt eine Reise voller Erinnerungen, Streitereien und Versöhnungen - bis der Familienausflug eine
unerwartete Wendung nimmt...

Zum Vormerken: Ausflug “Fahrt ins Blaue” am 1. Juni
Weitere Informationen folgen, Anmeldung bei Frau Laustsen im Kirchenbüro
Zum Vormerken: Feier der Goldenen Konfirmation am 25. Juni

Anmeldung bei Frau Laustsen im Kirchenbüro

Ihnen allen schöne Frühlingstage und herzliche Grüße,

Ihre Pastorin Katharina Riemer


Gesprächskreis: Glaube und Leben

Die eigene Lebenserfahrung und biblische Texte nebeneinander setzen
und hören, was andere über diese Bibelstelle denken, bestimmt auch
andere Sichtweisen kennenlernen und neue Einsichten bekommen.

Termine: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
19:30 - 21 Uhr (Bugenhagensaal EG), Wohldorferstr. 30


Gesprächskreis Verstehen und glauben

In diesem Gesprächskreis wird fortlaufend ein biblisches Buch gelesen.
Im gemeinsamen Gespräch nähern wir uns dem Text und fragen, in welcher Situation er entstanden ist,
welche Aussagen damals besonders wichtig waren und welche Bedeutung sie heute haben könnten.

Termine: donnerstags, 19.30 - 21 Uhr
am 12.01.17 | 26.01. |09.02. | 23.02.

(Bugenhagensaal, EG)


Akonda - Eine-Welt-Café

Café Rechtsberatung
jeden 3. Mittw. im Monat, 18-20 Uhr,
Saal 3, 1. OG.


Akonda-Womens Coffee

mittwochs
15 -18 Uhr, Bibliothek, 1.OG

Café Alt-Barmbek

Schauen Sie rein -
ruhen Sie sich vom Wochenmarkteinkauf aus -
bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Espresso, Cappuccino,Milchkaffee,
Foto- Tasse Kaffee
schwarzem-, grünem,- oder Kräutertee.
Freitags von 14.30- 17.30 Uhr
Wir freuen uns auf Sie - Ihr Café-Team
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang